mamaskiste.de

Ein Mamablog aus Berlin – FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE

DIY: Bunte Wachsmalsterne

Unsere Kinder malen sehr gerne und viel. Deswegen habe ich in meinem Leben, neben Bergen von Papier, schon bestimmt 1000 Stifte gekauft. Buntstifte,Filzstifte,Gelstifte,Glitzerstifte, dicke oder dünne Stifte, Wachsmalstifte,Kreide oder Kreidestifte, um nur einige aufzuzählen 😉 . Dabei überleben sowohl die Kreide und Buntstifte, als auch die Wachsmalstifte die längste Zeit. Das liegt wohl daran, dass sie nicht austrocknen können 😉 . Nun brechen diese Stifte aber auch mal durch und landen dann oft im Müll. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wieviele ausgetrocknete oder kaputte Stifte ich schon entsorgt habe. Deswegen kam mir diese Idee, die ich in der Nido gefunden habe, genau recht. Dort ist nämlich beschrieben, wie man aus Wachsmalstifte bzw. deren Resten, neue Stifte machen kann. Ich fand die Idee sogar so toll, dass ich gleich ein paar neue und unversehrte Wachsmalstifte dafür geopfert habe. 🙂

Bei meiner Variante habe ich mich für Wachsmalsterne entschieden. Lag wohl daran, dass ich die passenden Silikonformen gerade im Schrank gefunden hatte.

Was man für die Wachsmalsterne also benötigt sind Wachsmalstifte, Silikonformen und einen funktionstüchtigen Backofen.Wachsmalsterne Stifte Ich habe mir also die Wachsmalstifte meiner Tochter geschnappt und sie in kleine Stückchen gebrochen. Dann habe ich sie halbwegs gleichmäßig auf die beiden Formen verteilt.Wachsmalstifte kleinAnschließend habe ich sie für 10 Minuten im Backofen bei 100 Grad weich werden lassen.Wachsmalstifte erhitztDas Ergebnis nach 10 Minuten Intensivsauna für den Wachs sah dann so aus. Ich habe sie  noch einige Minuten vor die Tür gestellt, damit die Wachsmalsterne kalt und das Wachs wieder fest werden konnte. Ich habe sicherheitshalber noch weitere 5 Minuten verstreichen lassen, um ganz sicher zu sein, dass alles fest ist und ich es unbeschadet aus der Form bekomme.WachsmalstiftesternUnd da waren sie dann: Meine bunten Wachsmalsterne. Natürlich habe ich meine neue Wachskreation gleich testen lassen, es gibt schließlich keine ehrlichere Meinung, als die Meinung von Kindern.WachsmalsterneGlücklicherweise haben sowohl die Idee, als auch die Sterne den Test bestanden und sind jetzt in ständiger Benutzung 🙂 . Das freut das Mutterherz.

Ich hoffe, euch hat diese kleine Idee gefallen und ihr zaubert vielleicht auch bald ein paar tolle Wachsstiftkreationen?!

Alles Liebe

Eure Anita

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
Klicke um zu kommentieren

Schreibe einen Kommentar