mamaskiste.de

Ein Mamablog aus Berlin – FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE

DIY: Glitzernde Zauberstäbe

Ganz egal ob ihr kleine Feen, Zauberer, Prinzessinnen oder Hexen zu Hause habt, ein Zauberstab wird für viele Rollenspiele und Situationen gebraucht. Unsere Kinder verkleiden sich gerne und viel, reiten bzw. fliegen auf dem Holzstab durchs Haus, bauen sich Höhlen und schlüpfen immer wieder in verschiedensten Rollen. Das macht ihnen eine Menge Spaß,lässt ihrer Kreativität freien Lauf und beschäftigt sie oft ganze Nachmittage. Unser Verkleidungskoffer ist gut gefüllt, sowohl mit Kostümen als auch mit verschiedensten Utensilien, allerdings fehlten uns schon lange glitzernde Zauberstäbe. Also haben wir uns mit ein paar Materialien bewaffnet und uns ins Bastelabenteuer gestürzt. 😉 Glitzernde Zauberstäbe kann man wirklich wunderbar basteln, viele der nötigen Materialen hat man oft zu Hause. Außerdem ist das eine wirklich schnelle Bastelidee, die man auch zwischendurch nachbasteln kann. Ohne viel Zeit und ohne viel Aufwand sozusagen!

Ihr benötigt folgende Materialien, um glitzernde Zauberstäbe herzustellen:glitzernde-zauberstaebe-material

Strohhalme, (gerne die Dickeren), Glitzer in verschiedenen Farben und Ausführungen, Backpapier, Wasser, kleine Perlen und eine Heißklebepistole.

Wer außerdem einen kleinen Trichter hat oder eine Spritze, kann die Strohhalme leichter befüllen, allerdings ist das kein Muss.

Eine Heißklebepistole ist jedoch recht wichtig, falls ihr noch keine habt, kann ich euch absolut empfehlen, euch eine anzuschaffen. Sie sind mittlerweile wirklich nicht mehr teuer und vereinfachen viele Bastelarbeiten ungemein. 😉

Zunächst beginnt ihr also damit, das eine Ende des Strohhalms zu verschließen. Dafür benötigt ihr etwas Kleber aus der Heißklebepistole auf einem Stückchen Backpapier.glitzernde-zauberstaebe-kleberDas Backpapier ist deswegen so wichtig, damit sich der Kleber wieder vom Backpapier lösen lässt. Ihr drückt nun das eine Ende vom Strohhalm in den Kleber und wartet einen kurzen Moment, bis der Kleber wieder etwas fester ist.glitzernde-zauberstaebe-strohhalm-in-kleberDamit ist der Strohhalm verschlossen und dicht. Den Kleber löst ihr nun vom Backpapier.  Den überschüssigen Kleber, der am Strohhalm übersteht, könnt ihr vorsichtig abmachen. Am besten ihr macht das mit euren Fingernägeln oder auch einer Schere. Macht das aber unbedingt vorsichtig, damit ihr nicht zu viel von dem Kleber abmacht und der Strohhalm undicht wird. Das ist mir nämlich beim ersten Versuch passiert. 🙂 Danach füllt ihr Wasser in den Strohhalm, bis er ca. zu 3/4 gefüllt ist. Die Spritze ist hierbei eine recht gute Hilfe und erspart euch etwas Sauerei. 😉

Und nun kommt der Glitzer! Ich habe aus einem weiteren Stückchen Backpapier einen kleinen Trichter gebaut, durch den ich dann den Glitzer und die kleinen Perlen geschüttet habe. Dafür könnt ihr nach Belieben die Perlen und das Glitzer mischen.glitzernde-zauberstaebe-perlenglitzernde-zauberstaebe-befuellenWenn ihr dann genügend Glitzer im Strohhalm habt, müsst ihr das obere Ende verschließen. Dafür wiederholt ihr einfach nur den ersten Schritt. Allerdings legt ihr dabei das Backpapier mit dem Heißkleber zunächst für einen Moment oben auf den Strohhalm, bevor ihr den Strohhalm dreht und ihn sozusagen in den Kleber stellt. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine ?! 😉

Der überschüssige Kleber am Strohhalm wird wieder abgemacht und fertig ist der glitzernde Zauberstab! Nun dürft ihr mal kräftig schütteln, zaubern, hexen und euch über jede Menge Glitzer freuen! Wir haben gleich ein paar glitzernde Zauberstäbe gebastelt, den Kindern hat das ziemlich viel Spaß gemacht und außerdem brauchte ja auch jeder einen Zauberstab aus dem dünnen und einen Zauberstab aus dem dicken Strohhalm! Und ich brauchte natürlich auch welche. Damit hexe ich jetzt die Wäsche weg, zaubere ein sauberes und aufgeräumtes Haus und nur noch gute Laune für die ganze Familie, praktisch oder? 🙂

Ihr merkt also, ihr braucht auch unbedingt so einen Zauberstab! Zu Halloween lassen sich damit bestimmt auch ganz einfach die Süßigkeiten in die Taschen zaubern!Deswegen will ich euch nicht vom Basteln abhalten, freue mich aber sehr über eure Kommentare!

Alles Liebe

Eure Anita

 

 

 

 

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
Klicke um zu kommentieren

Schreibe einen Kommentar