mamaskiste.de

FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE
Murmelbahn aus Klopapierrollen

Upcycling: Wir bauen eine Murmelbahn aus Klopapierrollen

Manchmal können die Dinge so einfach sein. So einfach nämlich wie eine Murmelbahn selber zu bauen. Dafür braucht man nur ein paar Papprollen, also Klopapier-Rollen plus die Rollen vom Küchenpapier und schon kann es losgehen. Wir haben die Klopapierrollen für unsere selbst gebaute Murmelbahn vorab noch etwas verschönert und mit ein bißchen Farbe angesprüht, allerdings könnt ihr sie auch mit Stiften bemalen, bekleben oder einfach im Originalzustand lassen, ganz wie ihr wollt!.

Murmelbahn Material

Für die selbst gemachte Murmelbahn benötigt ihr die Klopapierrollen, Masking Tape, eure Kreativität, etwas Baukunst und wer es bunt mag, außerdem Farbe/Stifte/Aufkleber usw.

Wir haben die Papprollen vorab etwas mit Farbe besprüht und sie dann trocknen lassen, bevor wir losgelegt haben. Die Kinder haben eifrig mitgeholfen und ihre schönsten Murmeln rausgesucht.

Murmelbahn Klopapierollen

Murmelbahn

Mit dem Laufe der Murmelbahnzeit, haben wir allerdings auch festgestellt, dass die Murmelbahn doch noch etwas Unterstützung bei der Befestigung benötigt und haben noch kleine Klebepads zur Stabilisierung an einige Enden geklebt.

Wie ihr die DIY- Murmelbahn letztendlich strukturiert, bleibt eurer Baukunst und Vorstellungskraft überlassen, aber probiert zwischendrin immer mal wieder aus, ob die Murmeln gut unten ankommen, oder ob es noch Verbesserungsbedarf gibt.

Wir haben die Tür des Badezimmers der Kinder als Murmelbahn-Strecke auserkoren, diese liegt nämlich ziemlich mittig zwischen den beiden Kinderzimmern und so gibt es keinen Streit um die Lage 😉 .

Wir haben  einfach begonnen die Klopapier-Rollen mit Maskingtape festzukleben und haben vorab geschaut, dass wir nicht zu hoch ansetzen, damit auch beide Kinder an die selbst gebaute Murmelbahn rankommen.

Murmelbahn Klopapierrollen

Unten angekommen, haben wir nach ein paar Testläufen noch ein kleines Boot positioniert, das die Murmeln auffängt.

Murmelbahn

Murmelbahn

Ihr könnt auch mal probieren, ob ihr kleine Löcher in die Papprollen schneidet und die Murmeln dort durchrollen lasst. Oder ob ihr einige Papprollen halbiert, damit die Kinder besser den Lauf der Murmeln sehen können.

Auf jeden Fall ist die DIY-Murmelbahn  ein Projekt, das man ganz wunderbar und schnell mit Kindern umsetzen kann und wozu man wirklich nicht viel braucht.

Murmelbahn

Außer etwas Fantasie und einer Menge Klopapierrollen, aber die dürfte ja jeder von uns haben 😉

Falls ihr auch bei Pinterest unterwegs seid, hab ich hier noch eine Pinvorlage für euch:

Murmelbahn aus Klopapierrollen

 

Viel Spaß beim Nachbauen, ich freue mich über eure Kommentare und Ideen!

Alles Liebe

Eure Anita

 

 

You Might Also Like
Comments
Click To Comment

Schreibe einen Kommentar