mamaskiste.de

Ein Mamablog aus Berlin – FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE

Eine Laterne basteln zu Sankt Martin

Nur noch eine gute Woche, dann ist wieder Sankt Martin! Die Kinder freuen sich schon sehr auf den Laternenumzug und so haben wir uns wieder ans Laterne basteln gemacht. Dafür gibt es eine Fülle verschiedenster Bastelsets oder auch Bastelanleitungen und ich finde es toll, wenn beim Laternenumzug viele bunte und individuelle Laternen mit den Kindern um die Wette leuchten.

In diesem Jahr haben wir die Laternen komplett ohne Bastelset gebastelt. Wie haben lediglich ein paar Utensilien wie einen Laternenstab, Laternendrahtbügel, Käseschachteln,LED Teelichter und Sprühkleber besorgt. Außerdem haben wir Nachtleuchtpapier, Glitzer ( ja ich weiß, aber ohne Glitzer geht bei uns gerade gar nix) 😉 , bunte Stifte und unseren Laminator benutzt, um unsere Laternen schön gestalten zu können. Den Laminator haben wir auch schon zum Basteln unserer Lesezeichen benutzt, wer mag, kann sich den Beitrag gerne hier nochmal durchlesen.laterne-basteln-zubehoerZunächst haben wir damit begonnen, die Käseschachteln zu bemalen. Diese Schachteln bekommt man schon für ein paar Cent im Bastelgeschäft oder auch im Internet.Der obere Teil der späteren Laterne wurde außerdem mit Glitzer verziert.laterne-basteln-oben-rauf

laterne-basteln-beitragDann wurde der Hauptteil der Laterne gebastelt. Dabei haben wir ein Blatt Papier bemalt, mit  Sprühkleber eingesprüht und mit Glitzer verziert und anschließend laminiert.laterne-basteln-spruehkleberlaterne-basteln-glitzer-flaeschchenlaterne-basteln-laminieren-mira Durch das Laminieren bekommt das Blatt einen festeren Rahmen und lässt sich so leicht zu einer Laterne formen, die dann in den unteren Teil der Käseschachtel gesteckt wird. Dafür habe ich Sprühkleber in die Schachtel gesprüht und die Laterne einen Moment leicht angedrückt. Die Enden des Blattes werden dann mit einem Tacker zusammen getackert, so dass sie immer noch gut in die Käseschachtel passen. Falls bei euch die Käseschachtel größer als das Blatt  ist, könnt ihr auch einfach ein Zwischenstück basteln, das ihr dann an den Enden des Laternenblattes mit dem Tacker befestigt.

Der Deckel kommt mit befestigtem Laternenbügel oben drauf und schon seid ihr fertig mit dem Laterne basteln. laterne-basteln-zusammensteckenDamit könnt ihr recht schnell ganz individuelle Laternen basteln, eine Bastelarbeit, die auch an kurzen Nachmittagen Zeit findet und meinen Töchter viel Spaß gemacht hat.

Ich habe  zwei LED Teelichter zur Beleuchtung der Laternen benutzt und schon hat die Sonne bei uns gestrahlt 😉laterne-basteln-innenlaterne-basteln Wer mag kann dann den Laternentab noch etwas zum leuchten bringen, indem er ihn mit Nachtleuchtpapier beklebt. Das ist selbstklebend und kann einfach um den Stab gewickelt werden. Allerdings habe ich den Stab vorher noch mit etwas Sprühkleber eingesprüht, damit das Papier auch richtig fest hält.laterne-basteln-nachtleuchtpapier-stab

Ich hoffe, ich konnte euch eine kleine Idee für das Laterne basteln mit auf den Weg geben. Am Wochenende wird ja bestimmt in vielen Familien fleißig gebastelt! Ich freue mich sehr über eure Kommentare und wünsche euch ein tolles Wochenende!

Alles Liebe

Eure Anita

 

 

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
Klicke um zu kommentieren

Schreibe einen Kommentar