mamaskiste.de

Ein Mamablog aus Berlin – FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE
Ideen für die Brotdose

Ideen für die Brotdose: Leckeres für Schule und Kita

Ihr Lieben, wie versprochen zeige ich euch heute ein paar Ideen für die Brotdose für die Schule und die Kita. Gerne dürfen aber auch alle Erwachsenen ihre Brotdosen für die Arbeit so füllen, denn das Auge isst ja bekanntlich bei allen mit 😉 .

Ich bereite die Brotdosen für die Kinder gerne zu und freue mich immer, wenn ich sie leer wiederbekomme. Dabei versuche ich möglichst viel für die Woche vorzubereiten und die Dosen immer am Abend vorher fertig zu machen, schließlich hat man am Morgen oft nicht die Zeit und die Ruhe, um die Brotdosen zu füllen.

Außerdem überlege ich immer, was den Kindern besonders gut schmeckt, was ich wie herrichten und kombinieren kann und welche Pausensnacks die Kinder gut durch den Tag bringen.

Gerade in der Schule finde ich es sehr wichtig, dass die Kinder eine ausgewogene Zwischenmahlzeit in ihrer Brotdose finden. Denn damit füttern sie nicht nur ihren Magen, sondern auch ihr Gehirn und das muss jeden Tag eine Menge leisten.

Ich habe euch also ein paar Ideen für die Brotdose zusammengestellt und hoffe, dass ich euch damit etwas inspirieren kann.

Da ja bekanntlich auch das Auge mitisst, versuche ich den Inhalt der Brotdose nicht nur lecker, sondern auch optisch schön anzurichten. Wer isst schon gerne ein matschiges und aufgeweichtes Pausenbrot, oder zerquetschtes Obst?

Dafür benutze ich einerseits die Yumbox, die ich wirklich über alles liebe und andererseits kleine Pikser oder Förmchen, um alle Komponenten der Brotdose zu trennen.

Außerdem bin ich ja eine kleine Dekotante und deshalb macht es mir einfach total viel Spaß die Brotdosen mit dieser Unterstützung zu verschönern.

Wenn eure Kinder ein normales Pausenbrot verschmähen, dann essen sie es vielleicht lieber, wenn ihr es mal als Puzzle oder als Schmetterling ausschneidet?!

Ideen für die Brotdose

Ideen für die Brotdose

Ihr könnt dafür entweder extra Sandwich Cutter benutzen oder ihr nehmt einfach normale Ausstechförmchen, die ihr sonst für die Plätzchen und Kekse verwendet.

Damit kann man auch wunderbar Obst und Gemüse in Form bringen.

Als Alternative zum Pausenbrot kann man auch einen Tortilla Wrap belegen, zusammenrollen und in Häppchen schneiden.

Ideen für die Brotdose

Ideen für die Brotdose

Der Pikser hält den Wrap zusammen und sieht außerdem noch hübsch aus, Dekotante und so 😉

Gerne gebe ich auch mal einen selbst gemachten Smoothie mit. Oft püriere ich dann einfach ein paar gefrorene Beeren und mische sie mit Naturjoghurt, zum Transport benutze ich die Squiz-Beutel, die man ganz praktisch befüllen, dicht verschließen und immer wieder verwenden kann. Und ja, man kann sie auch in den Geschirrspüler stecken 😉 Super praktisch, oder?

Quetschte Smoothie Brotdose

Quetschte Schule Brotdose

Meine Kinder mögen es außerdem sehr gerne, wenn ich ihr Essen in der Brotdose aufspieße. Ganz egal, ob das Brothäppchen, verschiedenes Obst oder Gemüse, oder alles gemischt ist. Hauptsache auf einem Spieß, dann essen sie es viel lieber und auch öfter komplett auf.

Brotdose

Brotdose

Die kleinen Silikonförmchen eignen sich übrigens wunderbar, um alles schön getrennt voneinander zu transportieren.

Brotdose

Etwas Süßes ist natürlich auch erlaubt und da meine Kinder Pancakes über alles lieben, landen dann auch mal ein paar Pancake-Sternchen in der Brotdose. Das Rezept für die Pancakes findet ihr übrigens *HIER* , ich habe sie dann lediglich noch mit einer Stern-Plätzchenform ausgestanzt.

Als weitere kleine Snacks eignen sich auch: Käsewürfel, Nüsse, Weintrauben, Tomaten, Brombeeren, Äpfel, Cracker plus Dip (z.B. Frischkäse mit oder ohne Kräuter/ Humus), die Liste ist unendlich lang und sollte immer den Vorlieben der Kinder angepasst werden.

Brotdose

Für noch ein paar andere Ideen könnt ihr gerne nochmal *HIER* vorbeischauen, da habe ich schonmal ein paar Ideen zusammengetragen.

Hier noch ein paar Links zu einigen der beschriebenen Produkte:

Sandwich Cutter

Silikonförmchen

Pikser

Squiz Beutel

Bentobox 

Yumbox

LunchBots Brotdosen (Edelstahl)

 

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Ideen für die Brotdose mit auf den Weg geben. Falls ihr noch Fragen habt, dann immer her damit!

Alles Liebe

Eure Anita

 

 

* Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Der Preis bleibt für euch gleich, wenn ihr aber über diesen Link das Produkt kauft, unterstützt ihr damit meine Arbeit 😉

 

 

 

 

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
11Kommentare

11 comments

  1. Katja

    13. September 2017 at 21:46

    Das sieht alles sehr lecker aus!!!

    1. Anita

      14. September 2017 at 23:19

      Dankeschön 😉

    2. Anita

      15. September 2017 at 15:26

      Danke liebe Katja 😉

  2. 13. September 2017 at 22:01

    Tolle Ideen, davon werde ich sicher ein paar für meinen Sohn klauen. ? Begeistert bin ich auch von den Trennformen.
    Lg natalie

    1. Anita

      15. September 2017 at 15:25

      Die finde ich auch super und sehr praktisch!
      Liebe Grüße

  3. Nele E.

    14. September 2017 at 9:22

    Hach, schön! Und Appetit bekomme ich auch gleich beim Anschauen der tollen Inhalte! 😉
    Ich liebe es auch, Brotdosen zu richten und mache auch gerne Spieße, ausgestochene Brote oder Bananen mit Botschaft (in die Schale ritzen).
    Allerdings richte ich immer frisch am Morgen her. Ich frage mich immer – weil das eben auch so viele machen – wie man am Abend vorher die Brote richten kann. Die werden doch auch im Kühlschrank tatsächlich trocken oder aufgeweicht, je nach Belag. *grübel*
    LG
    Nele E.

    1. Anita

      15. September 2017 at 15:25

      Wahrscheinlich kommt es da echt auf den Belag an, bei uns kommt oft nur Frischkäse aufs Brot und das hält das Brot über Nacht ganz gut aus. Liebe Grüße

  4. Kerstin

    17. Februar 2018 at 10:30

    Was machst du mit dem Rest-von dem ausgestochenen Brot etc.?

    1. Anita

      27. Februar 2018 at 18:57

      Hallo Kerstin, das wird dann oft mein kleines Frühstück 😉 Liebe Grüße

  5. MutterHase

    2. August 2018 at 19:31

    Hallöchen – es sieht alles sehr bezaubernd aus. Ich „packe“ die Brotdosen auch immer morgens frisch, muss aber sagen, dass ich mittlerweile gezwungen bin, auf dieses hübsche herrichten zu verzichten, weil im Ranzen schlichtweg kaum noch Platz ist. Da muss alles in EINE flache, nicht zu große, Kunststoffbox passen. Ist das bei euch irgendwie anders?

    1. Anita

      10. August 2018 at 8:56

      Wir haben auch nur begrenzt Platz und auch nur ein Fach, aber das passt die Yumbox zum Glück ganz gut rein! Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar