mamaskiste.de

Ein Mamablog aus Berlin – FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE

DIY: Seife selber gießen

Der Duft des Frühlings ist einfach toll! Wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, sich die ersten Blümchen zeigen und die Sonne scheint. Da liegt der Frühling in der Luft. Da sich der Frühling aber momentan völlig den Launen des Aprilwetters ergeben hat, wollten wir uns kurzerhand den Frühling zurück ins Haus holen. Wir beschlossen Seife zu gießen, Frühlingsseife um genau zu sein. Also besorgte ich entsprechende Gießformen (verschiedene Blumen, Schmetterlinge und Herzen) und die passenden Frühlingsduftöle (Maiglöckchenduft z.B.). Rohseife und eine “kleine” Auswahl an Farben für das Seifengießen hatte ich noch zu Hause, wir gießen nämlich immer mal wieder Seife zu verschiedenen Anlässen.

Für die Seife benötigt ihr:

Seife gießen Formen

Die Gießformen und auch die Rohseife und die verschiedenen Farben und Duftöle erhält man in gut sortierten Bastelgeschäften oder natürlich online. Die Formen sind lebensmittelecht und können anschließend super weiter verwendet werden um beispielsweise hübsche Eiswürfel zu machen, oder verschiedene Pralinen zu kreieren. Bei der Rohseife gibt es verschiedene Varianten zu kaufen. Man kann sowohl weiße als auch durchsichtige Seife kaufen, außerdem können sie verschiedene pflegende Zusätze haben wie z.B Olivenöl. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich benutze gerne die Seife mit Olivenöl.

Ich habe von den Seifenblöcken kleinere Stücke abgeschnitten und in Schüsseln in die Mikrowelle gegeben, um die Seife flüssig werden zu lassen. Das klappt ziemlich gut, wenn die Wattzahl nicht zu hoch ist ( ca. 600 Watt) und man die Seife dann um die 40 Sekunden flüssig werden lässt. Anschließend kann sie nach Lust und Laune gefärbt und mit verschiedenen Duftölen versetzt werden. Man benötigt gerade von dem Duftöl nur ein paar wenige Tropfen, da es sehr intensiv riecht. Außerdem sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, irgendwann wird die Seife nämlich wieder fester und lässt sich schwerer gleichmäßig in die Formen gießen.

Seife färben

Ist die Seife fertig gemischt, wird sie in die entsprechenden Formen gegossen.

Seife in Formen gießen

Danach sollte man die Formen nicht mehr bewegen, sonst entstehen möglicherweise unschöne Luftbläschen in der Seife oder die obere Schicht verzieht sich etwas.

Seife in Formen

Nach ca. 20 Minuten ist die Seife fest genug und man kann sie vorsichtig aus der Form lösen. Dank der Silikonformen geht das auch recht problemlos. Und schon ist die Frühlingsseife fertig.

Seife gesamt

Man kann natürlich die verschiedenen Farben noch mixen, indem man in die Seife, die schon in der Form ist z.B. noch einen Tropfen von einer anderen Farbe hinzugibt, da entstehen oft ganz tolle Muster. Wir wollten für dieses Mal aber bei der einfarbigen Variante bleiben. Die kleinen Seifen eignen sich übrigens wunderbar zum Verschenken oder als Mitbringsel. Das Seife gießen macht uns immer wieder Spaß und die Kinder waschen sich dann immer extra lang mit “ihrer” Seife die Hände, was ja auch für die Hygiene von Vorteil ist 😉 Und wie sie dann duften, die kleinen Händchen… Seife gießen ist auf jeden Fall eine tolle Beschäftigung, die gerade bei diesem unbeständigen Wetter für etwas Farbe und Frühlingsduft in der Luft sorgt!

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem Seife gießen? Wie sieht eure Seife denn fertig aus? Vielleicht wollt ihr mir ja mal ein Bild schicken?!

Alles Liebe

Eure Anita

 

  • Bei den Verlinkungen handelt es sich um Affiliate Links zu Amazon, wenn ihr über diese Links das Produkt kauft, unterstützt ihr meine Arbeit, lieben Dank 🙂
Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
Klicke um zu kommentieren

Schreibe einen Kommentar