mamaskiste.de

Ein Mamablog aus Berlin – FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE

DIY: Bunte Knete einfach selber herstellen

Unsere Kinder lieben es zu kneten. Sie können dabei richtig kleine Kunstwerke entwerfen und ihrer Fantasie sind beim Spielen keine Grenzen gesetzt. Da wird die Knete mal als Futter für die Pferde im Pferdestall benutzt, als Dekoration auf einem Blatt Papier oder als “Klebepunkt”, um das neuste gemalte Bild an die Wand zu hängen. Dadurch kann es dann auch schon mal vorkommen, dass die Knete nicht mehr den Weg in den Becher zurück findet und austrocknet. Ich kann euch also sagen, dass wir hier schon den einen oder anderen Becher Knete “verbraucht” haben und Nachschub immer gerne gesehen ist. Für den Nachschub sorgen wir ab jetzt selbst, da man Knete einfach selber herstellen kann. Dafür benötigt man nur wenige Zutaten, es geht super schnell und ist ganz einfach. Die Zutaten hat man meist Zuhause und so kann man die Knete schnell mal zwischendurch selber herstellen. Wenn man sie dann in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt, ist sie sogar einige Wochen haltbar.

Und da die Knetmasse auf Salzbasis hergestellt wird, kann man die Knetfiguren auch wunderbar trocknen lassen und im Ofen backen und damit haltbar machen.

Ihr benötigt folgende Zutaten:

  • 450 g Mehl
  • 200 g Salz
  • 3 EL Öl
  • 450 ml gekochtes Wasser
  • 3 EL Zitronensäure
  • Lebensmittelfarbe

Außerdem braucht ihr zwei große Schüsseln und ein Handrührgerät, um die Knetmasse zu vermengen.

Gebt zunächst alle trockenen Zutaten in eine Schüssel und das abgekochte Wasser in eine weitere Schüssel.

Dann schüttet ihr die trockenen Zutaten in das Wasser, gebt die 3 EL Öl dazu und vermengt alles mit dem Handrührgerät.

Wenn ihr die Knetmasse einfärben wollt, dann unterteilt ihr sie in so viele Portionen und Schüsseln, wie ihr verschiedene Farben herstellen möchtet und gebt die Lebensmittelfarbe hinzu. Ich habe wieder die Wilton Gelfarben benutzt, da sie sich am einfachsten mit der Knetmasse verbinden und eine schöne und intensive Farbe zaubern.

Wir haben beim Färben wieder mit Handschuhen gearbeitet, damit die Hände frei von Farbe bleiben und sich die Farben nicht versehentlich mischen.

Ihr müsst die Farbe kräftig in die Knetmasse einarbeiten, damit sie den Teig gleichmäßig färbt. Am besten ihr habt ein paar helfende Hände, die euch dabei unterstützen 🙂 .

Nach ein paar Minuten habt ihr dann eure Knetkugeln, die ihr schnell und einfach selber herstellen konntet.

Wichtig ist, dass ihr die Knetkugeln möglichst schnell luftdicht verpackt und in den Kühlschrank gebt, falls ihr sie nicht gleich verwenden wollt. Wir haben dafür kleine Tütchen verwendet und sie fest verschlossen.

Ihr könnt natürlich auch gleich mit der Knete spielen, Figuren formen und ausstechen oder den Pferden Futternachschub bringen, ganz wie ihr wollt. 😉

Ich wünsche euch viel Spaß bei dieser schnellen und kostengünstigen DIY-Idee, die man auch wunderbar im Kindergarten oder der Schule umsetzen kann.

Alles Liebe

Eure Anita

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
4Kommentare

4 comments

  1. 18. Februar 2017 at 9:12

    Das hört sich super an und wird nächste Woche gleich ausprobiert.

    Wenn du sagst einige Wochen haltbar: woran merkt man denn, dass man nicht mehr damit spielen sollte? Wir vergraben gerne mal Dinge im Kühlschrank und falls das mit der Knete passiert wäre es gut zu wissen, wann man sie lieber wegschmeißt wenn sie wieder auftaucht ?.
    Liebe Grüße,
    Uta

    1. Anita

      18. Februar 2017 at 14:10

      Hallo Uta,

      so genau weiß ich das auch noch nicht, aber ich glaube, dass sie schon einige Wochen hält. Wenn sie nicht mehr geschmeidig ist und hart wird, dann ist es wohl Zeit neue Knete zu machen. Ich habe sie jetzt auch erst seit ein paar Tagen im Kühlschrank.

      Viele Grüße

      Anita

  2. Tamara

    17. Mai 2019 at 0:41

    Hi, ich wollte für eine Kinderfeier Knete machen. Beim Torte machen überzeugen mich die Wilton Gelfarben total. Nur beim Essen färben die, die Münder seufz.
    Kann das beim Kneten auch passieren? möchte mich bei den Eltern nicht unbedingt unbeliebt machen. :-).

    1. Anita

      22. Mai 2019 at 15:41

      Hallo Tamara, hast du Angst, dass die Kette abfärbt? Keine Sorge, wenn die Farbe gut eingeknetet ist, färbt sie nicht mehr ab! Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar