mamaskiste.de

FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE

Sommerlicher Salat mit Spargel und Erdbeeren

Heute bringe ich euch ein Rezept für einen sommerlichen Salat mit Spargel und Erdbeeren mit, der mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingssalaten im Sommer zählt. Der Salat ist eine tolle und schnelle Möglichkeit, einen leckeren Salat auf den Tisch zu zaubern. Gerade jetzt in der Spargel- und Erdbeerzeit,wo man die Zutaten selbst pflücken oder ernten kann, macht die Zubereitung von dem Salat gleich noch ein bißchen mehr Spaß. Man benötigt folgende Zutaten:Salat Zutaten

Spinatsalat (ca.150 g)

Erdbeeren (je nach Belieben, ich habe 10 Stück benutzt)

Grüner Spargel ( ca.8-10 Stangen)

Eine Biozitrone

Einen Teelöffel Honig

Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl, wer mag ein paar Salatkerne.

Ich persönlich mag grünen Spargel lieber, vielleicht auch weil man ihn nicht schälen muss 😉 Man schneidet lediglich das Ende ab und viertelt ihn dann. Mit einem Teelöffel Olivenöl wird der Spargel in der Pfanne für ca. 2 Minuten angebraten, anschließend wird das alles mit einem Schluck Wasser abgelöscht und noch weitere 5 Minuten in der Pfanne weitergeköchelt. In der Zwischenzeit wird der Spinatsalat in eine Schüssel gegeben, die Erdbeeren gewaschen und geviertelt und zum Salat dazugegeben. Spinat und Erdbeeren Wenn der Spargel bißfest ist, wird er auch zum Salat dazugegeben. Für die Vinaigrette wird der Saft der Zitrone ausgepresst (ca. 2 Esslöffel), mit 2 Esslöffeln Olivenöl, einem Teelöffel Honig und etwas Salz und Pfeffer vermengt und über den Salat gegeben. Um den Salat noch etwas knackiger zu machen, habe ich noch eine Salatkernmischung dazugegeben. Noch etwas frisches Baguette mit selbstgemachter Kräuterbutter dazu,und das Essen ist komplett! Der Salat ist leicht, lecker und schnell gemacht und auch zum Grillen super lecker! Wir werden bald mal wieder Erdbeeren auf dem Feld pflücken gehen, ob die allerdings den Weg nach Hause überleben, kann ich noch nicht versprechen 😉

Salat Spargel und Erdbeeren BeitragsbildIch hoffe euch schmeckt der Salat genauso gut wie uns! Habt ihr vielleicht auch sommerliche Rezeptideen für Salate? Immer her damit, ich freue mich über jede Inspiration!

Alles Liebe

Eure Anita

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
2Kommentare

2 comments

  1. Katja

    15. Mai 2017 at 21:06

    Das sieht sehr lecker aus.

    1. Anita

      16. Mai 2017 at 18:21

      Danke, es schmeckt auch so 😉

Schreibe einen Kommentar