mamaskiste.de

Ein Mamablog aus Berlin – FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE
Babyerstausstattung

Babyerstausstattung – Das braucht man wirklich für die erste Zeit mit Baby

Die erste Zeit mit Baby ist einfach magisch. Ich kann mich noch so gut an den Duft von diesem kleinen Wesen, die zarten Händchen und die weiche Haut erinnern. Einfach ein Bündel voll Glück, das aus dem Bauch direkt ins Herz zieht und bald nach der Geburt auch sein neues Zuhause kennenlernen wird.

Als werdende Eltern ist man voller Vorfreude auf den neuen Erdenbürger und möchte so gut wie möglich auf seine Ankunft vorbereitet sein. Die Auswahl an Produkten für Babies ist riesig und deswegen möchte ich heute meine ganz persönlichen Empfehlungen für die Babyerstausstattung mit euch teilen.

Als dreifache Mama habe ich da einige Erfahrungen sammeln können und hoffe, dass euch meine kleine Liste für die Babyerstausstattung weiterhelfen wird und ihr damit einen guten Überblick habt, was es für den Start mit Baby Zuhause wirklich braucht.

Zunächst kann ich euch sagen, dass es für den Anfang gar nicht so viel braucht, wie man oft annimmt. 

 

Wichtig sind ein Schlafplatz für das Baby, eine Wickelmöglichkeit mit entsprechendem Zubehör wie Windeln, Feuchttüchern und Waschlappen und wer nicht vor hat zu stillen, der benötigt entsprechend Fläschchen, Sterilisatior und Säuglingsnahrung.

Ob ihr euch als Schlafplatz ein Babybett ins Schlafzimmer stellt, ein Beistellbett wählt, oder euer Baby im Familienbett schläft, bleibt euch überlassen. Wir haben uns bei Baby Nr. 3 erneut für ein Beistellbett entschieden, allerdings schläft er doch die meiste Zeit mit bei uns im Bett und das Beistellbett ist eher Ablagefläche.

Falls ihr für euer Baby ein Babyzimmer plant, kann ich euch schon jetzt verraten, dass die meisten Babies eher weniger Zeit in diesem Zimmer verbringen werden. Ein Babyzimmer ist also nicht zwingend nötig. Die meisten Babies schlafen am Anfang mit bei den Eltern im Schlafzimmer und auch eine Wickelmöglichkeit kann oftmals dort untergebracht werden. Als Wickelmöglichkeit kann eine Kommode dienen, die mit Wickelaufsatz als Wickeltisch umfunktioniert werden kann und in der auch die Kleidung vom Baby seinen Platz findet.

Bei der Auswahl der Bekleidung für das Baby, spielt die Jahreszeit eine wichtige Rolle. Je nach Wetterlage braucht es eher dünne Bodies oder vielleicht schon den ersten Schneeanzug. 

Mein Tipp an euch: Kauft nicht zu viel in der Anfangsgröße, denn da wachsen die kleinen meist schneller raus, als man denkt.

Bei Babies, die um den erwarteten Termin herum geboren werden, startet man meist mit der Größe 56. Die sitzt dann oft noch etwas locker und reicht für die ersten Wochen. Jedoch kann es auch sein, dass ihr direkt mit der Größe 62 startet müsst, wenn euer Baby etwas größer oder kräftiger auf die Welt kommt.

Habt ihr in beiden Größen ein paar Basics da, seid ihr da schon ganz gut aufgestellt. Folgende Liste für die Babyerstausstattung habe ich euch zusammengestellt und hoffe, dass sie euch eine kleine Orientierung gibt:

  • 5-6 langärmlige Bodies, 1-2 davon gerne in Wolle-Seide  ( Wolle wärmt, Seide kühlt, eine perfekte Mischung)
  • 3-4 Strampler, lange Oberteile, Höschen und Jäckchen
  • 2 Mützchen, je nach Jahreszeit dünne oder dickere wählen
  • 3 Paar Söckchen
  • 1 Overall
  • 3 weiche Tücher (Musselintücher sind da mein Favorit), die sind toll zum kuscheln, pucken oder wenn euer Baby spucken muss.
  • 1 Fieberthermometer ( wir haben dieses )

Einen Schlafsack oder einen Pucksack (für die Anfangszeit), kann ich euch auch sehr empfehlen. Je nach Wetter und Jahreszeit gibt es da verschiedene Modelle, damit euer Baby nicht friert oder schwitzt.  

Babyerstausstattung Schlafsack

Auch eine hochwertige Decke ist sinnvoll und wird euch nicht nur durch die Anfangszeit begleiten.

Auch eine Tragemöglichkeit, wie beispielsweise ein Tragetuch oder eine Babytrage kann ich euch sehr ans Herz legen. Gerade am Anfang lieben es Babies getragen zu werden und durch ein Tragetuch / eine Babytrage habt ihr beide Hände frei und euer Baby trotzdem ganz nah bei euch.

Natürlich ist ein Kinderwagen auch eine tolle Sache, allerdings kann ich euch aus meiner Erfahrung nur dazu raten, euch zunächst einen Kinderwagen auszuleihen. Meine Kinder waren und sind alle drei keine großen Kinderwagenbabies und wollten bzw. wollen lieber getragen werden. 

Und da Kinderwagen in der Anschaffung recht teuer sind, lohnt es sich vielleicht für euch auch, zunächst einen Wagen auszuleihen und ihn auszuprobieren.

Falls ihr ein Auto habt, benötigt ihr für euer Baby einen Autositz. Am Anfang wird es wahrscheinlich die klassische Babyschale sein. Allerdings gibt es mittlerweile auch einige Modelle, die man bereits von Geburt an nutzen kann und die auch über das Babyalter hinaus noch passen. 

Lasst euch da am besten in einem Fachgeschäft beraten.

Mit einigen wenigen Pflegeprodukten wie beispielsweise Mandelöl und Wundschutzcreme seid ihr für den Anfang nun gut gerüstet. 

 

Vielleicht habt ihr noch ein Körbchen da, wo ihr euch alle nötigen Sachen zum Windel wechseln zurecht legen könnt. Ich habe diesen und mag ihn sehr. Gerade in der Nacht, kann es von Vorteil sein, alle Sachen beieinander zu haben. Auch ein kleines Lämpchen am Bett ist super, damit ihr es nicht zu hell machen müsst.

Es gibt viele tolle Onlineshops, wo ihr sowohl vor als auch nach der Ankunft eures Babies bequem von Zuhause aus einkaufen könnt. Einer meiner Lieblingsshops, bei dem ich regelmäßig bestelle, ist,  vertbaudet. Dort gibt es so ziemlich alles was ihr braucht und es wird euch schnell und bequem nach Hause geliefert. Das ist super praktisch, gerade in der Wochenbettzeit.

Und auch danach werdet ihr dort sicherlich fündig werden. In jedem Fall seid ihr so für den Anfang gut versorgt und habt somit hoffentlich einen tollen und entspannten Start mit eurem Baby.

Genießt die Anfangszeit, denn sie geht so schnell vorbei und ist dabei doch so besonders. 

Alles Liebe

Eure Anita

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
Klicke um zu kommentieren

Schreibe einen Kommentar