mamaskiste.de

Ein Mamablog aus Berlin – FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE

Einfaches Erdbeereis (vegan)

Ein schönes Wochenende liegt hinter uns und wir sind gut in die neue Woche gestartet. Da das Wetter heute noch gut mitspielt, sind wir nach Schule und Kindergarten noch etwas raus und waren auf dem Erdbeerfeld Erdbeeren pflücken. Wir haben wieder eine riesige Ausbeute mit nach Hause genommen (6,4kg!!) und werden uns in den nächsten Tagen ausschließlich von Erdbeeren ernähren 😉 Außerdem geben wir noch eine große Portion im Kindergarten ab, werden viel selbst naschen oder weiterverarbeiten.

Den Kindern macht es immer riesigen Spaß die Erdbeeren selbst zu pflücken, das ist absolut niedlich mit welchem Eifer sie über die Felder marschieren und nach besonders großen und roten Erdbeeren suchen.Erdbeereis pflücken 1Diese Aufgabe nehmen sie ziemlich genau und suchen alle Pflanzen gründlich ab, schließlich soll keine “gute” Erdbeere übersehen werden! Ich muss jedes Mal schmunzeln 🙂Erdbeereis pflückenDie große Ausbeute kommt ja schließlich auch nicht von ungefähr, da wird mitgenommen, was Mama und Papa am Ende tragen können und natürlich wird die eine oder andere Erdbeere auch gekostet, man will ja auch wissen, was man da pflückt!Erdbeereis naschenSomit standen gute 6kg Erdbeeren in unserer Küche und warteten auf die weitere Verarbeitung.

Die ersten Erdbeeren habe ich dann für ein einfaches Erdbeereis benutzt, das ich in den niedlichen Förmchen, die ich aus meinem USA Urlaub mitgebracht habe, eingefroren habe.

Oft werden die Erdbeeren dann mit Zucker und Sahne zu Erdbeereis verarbeitet, ich habe auf den Zucker verzichtet und mich für den Joghurtersatz Alpro Vanille entschieden. Erdbeereis Zutaten Für meine Variante vom Erdbeereis werden also nur diese beiden Zutaten benötigt. Das macht die Sache recht einfach und die Zubereitung geht auch ziemlich schnell. Ein Pürierstab ist dabei  wichtig, um die Erdbeeren gut zu einem “Brei” verarbeiten zu können.Erdbeereis JoghurtDen Joghurt also unter die Beeren gemischt ( da ich nur zwei Eisförmchen benutzt habe, waren es auch nur 200g Erdbeeren und ca. 3 große Teelöffel Alpro-Joghurt (sagt man dazu überhaupt Joghurt?!) und schließlich alles fein püriert.Erdbeereis mixenDanach wird die Erdbeer-Joghurt-Suppe in die Förmchen gefüllt. Die habe ich übrigens zufällig in einem Krimi-Krams Laden in den USA an der Kasse entdeckt, und dachte sofort MITNEHMEN! Ich hätte noch sooooo viel mehr einkaufen können, aber die Kapazität meines Koffers war leider/oder zum Glück?! begrenzt. Nun ja, vielleicht beim nächsten Mal.Erdbeereis umfüllenBei den Förmchen war auch gleich ein Ständer mit dabei, damit sie beim Gefrieren nicht umkippen können, praktisch oder?Erdbeereis StänderAlso ab damit ins Gefrierfach und anschließend:Schlecken 🙂 ! Ich muss sagen, dass ich eigentlich keinen Unterschied zu “normalem” Eis geschmeckt habe und für alle Allergiker ist diese Alternative sicherlich mal einen Versuch wert.

Ich hoffe, ihr probiert das Eis auch mal aus und sagt mir ob es euch geschmeckt hat!

Alles Liebe

Eure Anita

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
Klicke um zu kommentieren

Schreibe einen Kommentar