mamaskiste.de

Ein Mamablog aus Berlin – FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE

Warum Hass die falsche Antwort ist

Wisst ihr, wenn ich an den gestrigen Abend zurückdenke, an dem ich auch, wie viele andere Menschen, mit einem Glühwein in der Hand auf einem Berliner Weihnachtsmarkt stand, dann wird mir schon etwas komisch im Bauch. Nicht weil ich daran denke, dass es auch uns hätte treffen können, sondern weil ich sofort daran denken musste, wie viele Populisten diese Tat nun wieder für ihre Zwecke missbrauchen würden. Und wie viele Menschen sich vielleicht wieder davon anstecken und mitreißen lassen würden. Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen und   bin unendlich traurig und geschockt, denn Menschen mussten gestern ihr Leben lassen. Unschuldig. Mich interessiert dabei nicht, welcher Nationalität diese Menschen angehörten, welche Sprache sie sprachen. Denn es macht keinen Unterschied. Es waren Menschen, so wie du und ich. Menschen, die vielleicht mit ihrer Familie einen ruhigen und friedvollen Abend auf dem Weihnachtsmarkt verbringen wollten und dabei den Tod fanden. Ich trauere um diese Menschen und bin zutiefst erschüttert.

Und dennoch glaube ich daran, dass unsere Gesellschaft stärker sein wird als der Terror, ja sein muss. Ich glaube heute noch mehr daran, als ich es vielleicht gestern getan habe, denn ich weiß was meine Antwort sein wird. Ich will diese offene und freie Gesellschaft, ich will ein Miteinander. Und so werde ich genau diese Werte auch weiterhin leben und jedem Menschen ganz gleich aus welchem Land er stammt, welche Sprache er spricht, welcher Kultur oder Religion er angehört, offen und vorurteilsfrei begegnen.Ich werde im Austausch bleiben, meinem Gegenüber mit Interesse und Respekt begegnen. Vielleicht werde ich dadurch auch Enttäuschungen erfahren. Aber ich bin mir sicher, dass ich mehr gewinnen, als verlieren werde. Denn nur so können diese Werte weiterleben, für die wir doch alle stehen wollen: Wenn ich sie lebe! Und genau das werde ich auch an meine Kinder weitergeben, denn wir sind alle gleich, alle Menschen. Und wo Menschen sind, sollte Menschlichkeit nicht fehlen, genauso wenig wie Hilfsbereitschaft, Respekt und Nächstenliebe. Was der Terror erreichen will, werde ich nicht in mein Haus lassen und nicht in mein Herz. Und ich kann nur hoffen, dass viele von euch das auch so sehen, denn die Liebe muss immer stärker sein, als der Hass.

Alles Liebe

Eure Anita

 

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
5Kommentare

5 comments

  1. Nele

    20. Dezember 2016 at 23:24

    Liebe Anita,

    ich glaube, dass wir alle gefragt sind in dieser Zeit! Wir alle müssen zusammenhalten gegen das Böse! Deine Worte treffen es sehr gut. Viele Grüße nach Berlin

    Nele

    1. Anita

      21. Dezember 2016 at 11:06

      Danke liebe Nele! Und ja, wir müssen zusammenhalten!
      LG
      Anita

  2. Sandra

    21. Dezember 2016 at 5:01

    Danke….

  3. Maren

    21. Dezember 2016 at 6:02

    Gut gesagt, Anita-ich hoffe, so sehen das auch viele andere. 🙂
    Ich habe gestern mal unter den Artikeln von Spon und Co. in den Kommentaren gelesen. War schockiert, wie viele dumme und hetzerische Aussagen da zu lesen waren und noch mehr davon, wie gegen Stimmen wie deine kommentiert wurde. Zum Glück waren das nur einzelne…. ich hoffe das bleibt so, denn wenn ich die Berichterstattungen und Dokumentationen der letzten Monate generell nehme, wird mir manchmal ganz anders. Da ich aber auch eher der zuversichtliche Typ bin, will ich daran glauben, dass alles gut wird. Sei lieb gegrüßt…

    1. Anita

      21. Dezember 2016 at 11:09

      Ach Maren, genau das finde ich auch so schlimm. Gerade bei Facebook und Co, was an da gerade alles lesen muss… Furchtbar! Hat ein schönes Weihnachtsfest! Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar