mamaskiste.de

Ein Mamablog aus Berlin – FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE

Rezept: Mini Gugelhupf mit Möhre und Walnüssen

Ich liiiiiebe es zu backen!! Manchmal sind es einfach diese leckeren Kleinigkeiten, die einem den Tag extra versüßen. Deshalb habe ich ein bißchen experimentiert und bringe euch heute ein Rezept für ein paar feine Mini Gugelhupf mit Möhren und Walnüssen mit.

Version 2

Folgende Zutaten benötigt ihr für 6 Mini Gugelhupf:

° Ca.70 g Walnüsse

° Eine Möhre (ca.70 g)

° 50 g Zucker,

° Ein Ei ( ja ich weiß, auf dem Bild     sind es 2, aber man braucht ja ein Notfall-Ei 😉 )

° 35 g Mehl

° Einen guten Teelöffel Backpulver

° 1/2 Vanilleschote und eine Prise Salz

Außerdem 6 Mini Gugelhupf Förmchen, sowie etwas Butter und Mehl für die Förmchen.

 

Und los geht’s: Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Förmchen einfetten und mit Mehl ausstäuben.

Anschließend den Zitronensaft auspressen. Da nur etwa 1 Esslöffel vom Saft für den Teig benötigt wird, kann der Rest für einen kleinen Vitamin-C Shot verwendet werden 😉

Das Mark aus der Vanilleschote auskratzen und die Walnüsse hacken, je nach Geschmack fein oder etwas grober. Die Möhre schälen und fein raspeln. Das Ei trennen und das Eigelb mit dem Zucker und Vanillemark und einer Prise Salz schaumig rühren, anschließend  die Möhre und die Nüsse dazugeben und vermischen.

NFMM5287

Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, auf die Masse sieben und ganz zum Schluß vorsichtig den Eischnee unterheben. Anschließend den Teig in die Mini Gugelhupf Förmchen füllen.

Dann muss das Ganze für ca. 20 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen, wobei man nach ca. 12 Minuten eine Stichprobe machen sollte.

Wenn die Küchlein fertig gebacken sind, dann sollten sie noch eine Weile abkühlen, bevor ihr sie aus der Form holt. Ich habe die Mini Gugelhupf noch mit etwas weißer Schokolade garniert und eine Marzipan Möhre geformt, dabei habe ich das Marzipan mit Lebensmittelfarbe eingefärbt ( unbedingt Handschuhe und etwas Puderzucker benutzen, damit bleiben die Finger halbwegs sauber und kleben nicht so). Lecker schmecken tun sie aber auch ohne Garnitur.

Guten Appetit, ich hoffe die Mini Gugelhupf Küchlein schmecken euch genauso gut wie mir und der Familie, vielleicht mögt ihr mir ja erzählen wie sie euch gelungen sind.

Alles Liebe

Eure Anita

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
Klicke um zu kommentieren

Schreibe einen Kommentar