mamaskiste.de

FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE

DIY: Fotowürfel aus Holz

Wie sicherlich viele von euch schon mitbekommen haben, bin ich ein kleiner Bastelfreak 🙂 Dabei ist Freak durchaus positiv gemeint, denn was gibt es Schöneres als sich kreativ ein bißchen austoben zu können?! Ich glaube, dass ich das Faible dafür auch an meine Kinder weitergegeben habe und so verbringen wir einige Zeit zusammen am Küchentisch, der dann kurzerhand in eine Bastelstation umfunktioniert wird.

Wer Kinder hat und ab und an gerne Momente von oder mit ihnen als Foto festhält, weiß, dass sich mit der Zeit eine Menge Bilder ansammeln, die leider nicht immer Verwendung finden. Wir haben zwar eine große Familienwand im Flur, die ich immer wieder mit neuen Fotos aktualisiere, dennoch wandern auch eine Menge Schnappschüsse in die Fotobox im Regal oder lagern auf irgendwelchen PC´s und Festplatten. Dennoch bin ich ein großer Fan davon, schöne Momente in Szene zu setzen. Und genau aus diesem Grund habe ich mich endlich an die folgende DIY-Idee getraut und ich kann euch sagen, dass es wirklich easy peasy ist. Man kann nämlich seine Fotos wunderbar auf so einige Gegenstände übertragen und ihnen damit einen ganz besonderen Touch verleihen. Ich habe mich für einen Holzwürfel entschieden, der zum Fotowürfel wurde und nun unser Sideboard verschönert. Um das Foto auf den Holzwürfel übertragen zu können, benötigt ihr ein Transfer Medium. Ich habe dafür Photo Patch benutzt. Dabei handelt es sich um eine weiße und etwas dickere Flüssigkeit, die dafür sorgt, dass das Foto vom Papier auf das Holz übertragen wird. Neben dem Transfer Medium benötigt ihr also noch einen Holzwürfel, Foto(s),einen Pinsel, eine Schere und einen Schwamm. Einen Holzwürfel kann man sich oft im Baumarkt zuschneiden lassen, oder ihn auch hier bestellen. Das Foto sollte vorab schon passend am Computer bearbeitet und dann ausgedruckt werden. Dafür empfiehlt sich ein Laserdrucker. Falls man den nicht Zuhause hat, kann man sich das Foto auch im Copyshop ausdrucken lassen. fotowuerfel-aus-holzDa ich den Würfel noch etwas mit Farbe verschönern wollte, habe ich außerdem Acryl-Buntlack verwendet, den man auch im Baumarkt bekommt.

Um das Foto bestmöglich übertragen zu können, sollte der Holzwürfel trocken, staub-und fettfrei sein.

Zunächst wird der Fotowürfel an der zu beklebenden Seite mit der Photo Patch Lösung eingepinselt. Dabei dürft ihr die Lösung ruhig etwas dicker auftragen.fotowuerfel-aus-holz-photoatch-auf-wuerfelDas Foto, das ihr verwenden wollt, solltet ihr möglichst vorab schon zugeschnitten haben. Wenn ihr das Transfer Medium auf den Holzwürfel aufgetragen habt, wird auch das Foto mit etwas Transfer Medium eingepinselt und danach  mit der Vorderseite auf den Fotowürfe geklebt.fotowuerfel-aus-holz-foto-glattDabei müsst ihr darauf achten, dass keine Blasen entstehen und falls doch, dass ihr sie vorsichtig zur Seite hin ausstreicht. Wenn ihr damit fertig seid und das Bild gut auf dem Holzwürfel liegt, müsst ihr das Bild ca. 90 Minuten trocknen lassen.fotowuerfel-aus-holz-trocknen Dabei kann man schön erkennen, wie die Farben des Bildes immer deutlicher durchscheinen.Wenn der Fotowürfel dann getrocknet ist, wird das Papier mit dem nassen Schwamm vorsichtig abgerubbelt.fotowuerfel-aus-holz-abrubbeln-von-papierUm das Bild zu versiegeln, geht man nochmals mit dem Photo Patch dünn über den Würfel und erhält dadurch außerdem einen leichten Glanz auf der Oberfläche.

Ich habe den Würfel dann noch auf zwei weiteren Seiten mit dem Acryl-Buntlack angemalt. Man kann natürlich auch jede Seite mit einem Foto bekleben, oder den Fotowürfel anderweitig verzieren. Das bleibt ganz euch und euren Vorlieben überlassen 🙂 Ich habe mich für zwei Seiten Foto und zwei Seiten Farbe entschieden. Auch könnte ich mir vorstellen, dass man den Fotowürfel gut mit Stempeln oder Klebebildchen schmücken kann, oder noch ein bißchen Glitzer aufträgt?! Ihr merkt schon, die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich und ihr könnt euch so richtig kreativ austoben. Der fertige Fotowürfel eignet sich auch wunderbar zum verschenken, Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür…fotowuerfel-aus-holz-stapel

Ich hoffe, dass ihr Gefallen an dieser DIY-Idee findet und vielleicht auch Lust habt mal ein paar Fotos zu übertragen?! Ich kann euch sagen, dass sich Photo Patch auch gut für das Übertragen von Fotos auf Metall, Stein oder auch Stoff eignet. Also ein totaler Allrounder. Schickt mir doch gerne eure Foto-Ideen, ich freu mich immer über neue Anregungen! Bis dahin

Alles Liebe

Eure Anita

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
Klicke um zu kommentieren

Schreibe einen Kommentar