mamaskiste.de

Ein Mamablog aus Berlin – FAMILIE / LIFESTYLE / DIY / REZEPTE
Osterkörbchen aus Eisstielen

DIY: Osterkörbchen aus Eisstielen basteln

Ich habe mich heute mal hingesetzt und ein Osterkörbchen aus Eisstielen gebastelt. Schließlich kommt bald der Osterhase und der will ja zu Ostern irgendwo seine Süßigkeiten und Eier ablegen. Diese einfach DIY Idee zu Ostern kann ganz schnell umgesetzt werden und benötigt nur ganz wenige Materialien. Wie der Titel schon verrät, besteht das Osterkörbchen, oder Osternest, aus Eisstielen. Ich habe davon mal eine ziemlich große Packung gekauft, zum Eis selber machen und habe nun noch ganz viele zum Basteln übrig.

Was ich euch beim Basteln vom Osterkörbchen dringend raten möchte, ist, dass ihr unbedingt mit Heißkleber arbeiten solltet. Das vereinfacht das zusammenkleben der einzelnen Teile enorm und es hält deutlich besser, als wenn ihr “normalen” Kleber benutzt.

Außerdem könnt ihr mit den Klebepunkten auch etwas Zwischenraum ausgleichen, falls eure Eisstiele nicht immer perfekt zugeschnitten sind.

Für ein Osterkörbchen aus Eisstielen benötigt ihr folgende Materialien:

  •  23 Eisstiele ( Standardgröße)
  •  Heißkleberpistole / Klebestift ( wobei ich unbedingt den Heißkleber empfehlen möchte )
  •  Schere
  •  Ostergras
  •  Füllung des Osterkörbchens ( kleine Schokoladeneier, bunte Eier usw. )

Osterkörbchen aus Eisstielen

Osterkörbchen aus Eisstielen

Zunächst legt ihr euch die Materialien zurecht und beginnt damit 8 Eisstiele ungefähr in der Mitte durchzuschneiden.

Pro Zaunteil benötigt ihr nämlich neben zwei normal großen Eisstielen auch vier halbe Eisstiele.

Osterkörbchen aus Eisstielen

Wenn ihr die kleinen Zaunteile fertig geschnitten habt, dann legt ihr zwei lange Eisstiele im Abstand von ca. 2 cm untereinander und klebt die vier halben Zaunteile auf beiden Stielen fest.

Lasst dabei immer ungefähr den gleichen Abstand, dann sieht das fertige Osterkörbchen am Ende etwas harmonischer aus. die einzelnen Zaunteile könnt ihr in der Höhe auch immer wieder etwas versetzen, wenn ihr mögt.

So bastelt ihr dann insgesamt 4 Zaunteile, die ihr am besten mit Heißkleber fixiert.

Osterkörbchen basteln

Das untere Gitter für das Osterkörbchen besteht aus 7 oder 8 Eisstielen, je nachdem wie ihr sie anordnet. Ich habe mich für 7 Eisstiele entschieden und sie entsprechend erst zur Probe übereinander gelegt und sie dann festgeklebt.

Wenn ihr mit allen Zaunteilen und dem unteren Gitter fertig seid, verklebt ihr zunächst die einzelnen Zaunteile mit Heißklebepunkten miteinander, stellt sie dann auf das Gitter und klebt sie danach am Gitter fest.

Osterkörbchen Zaunteile

Wenn ihr eine Heißklebepistole zur Hand habt, dann habt ihr das Körbchen in 15 Minuten fertig und müsst es anschließend nur noch entsprechend befüllen.

Osterkörbchen aus Eisstielen

Ich habe es ganz traditionell mit Ostergras und kleinen Schokoladeneiern, sowie gefärbten Eier gefüllt.

Aber natürlich seid ihr da ganz frei und könnt jedes Osterkörbchen ganz nach eurem Geschmack befüllen.

Vielleicht hat der eine oder ander von euch ja Spaß dabei auch ein Osterkörbchen aus Eisstielen zu basteln!

Osterhase

Ich wünsche euch nun tolle und entspannte Osterfeiertage und einen fleißigen Osterhasen, erzählt mir gerne wie ihr Ostern feiert 🙂

Alles Liebe

Eure Anita

Wer mag, kann gerne diesen Pin für Pinterest nutzen:

 

Osterkörbchen aus Eisstielen basteln

 

 

 

 

Das könnte dir auch gefallen
Kommentare
Klicke um zu kommentieren

Schreibe einen Kommentar